Volleyball

Volleyball ist ein weit verbreitetes Spiel. Doch die wenigsten bringen Volleyball mit dem CVJM in Verbindung, dabei ist es eine Erfindung des CVJM.

Im Dezember 1895 wurde Mintonette, wie Volleyball damals noch hieß, von William G. Morgan erfunden.
Die Idee für Volleyball war einfach: Es sollte eine Alternative für Basketball gefunden werden, die auch für ältere Männer geeignet ist. Williams erster Gedanke war Tennis, doch der Materialaufwand mit Schlägern war ihm zu hoch. Doch die Idee, das Spielfeld mit einem Netz zu trennen, wollte er allerdings beibehalten. Was lag also näher, als den Ball mit der Hand übers Netz zu schlagen?

Ein Jahr später wurde es dann in Volleyball umbenannt.

Hier geht's zur Quelle

In vielen Ortsverbänden wird Volleyball als Arbeitsbereich angeboten. Sei es das Veranstalten von Meisterschaften oder wöchentliches Treffen zum Spielen. Außerdem haben viele Gästehäuser ein Volleyballfeld, das mitgenutzt werden kann.

Du hast Interesse an Volleyball im CVJM? Dann schau doch einfach mal auf unserer interaktiven Karte nach. Filtere hier oben nach Volleyball und schau, wo in deiner Nähe der nächste CVJM-Ortsverband Volleyball anbietet.

Bei weiteren Fragen wende dich gern an die rechts angegebene Mail-Adresse.