Sudan

Mehr Platz für Schulkinder

In der kleinen christlichen Schule des YMCA Sudan haben viele Kinder Platz gefunden, die aus ihrer ursprünglichen Heimat fliehen mussten. Der lange Bürgerkrieg hat bis heute starke Auswirkungen auf die Biografien der Menschen im Sudan. Das ev. Jugendwerk in Württemberg begleitet und unterstützt schon seit Jahren den YMCA Sudan und die Schule.

Mit der Engaz-Schule finden über 300 Kinder ein engagiertes Lehrerteam und ein bescheidenes Lernumfeld. Bisher mussten zwei Klassen nacheinander Räume nutzen, damit alle Altersgruppen einigermaßen unterkommen konnten. Die Schulbehörde hat nun die Vorgaben geändert, sodass jetzt für alle Klassen ein Klassenzimmer vorhanden sein muss. Um weiteren Kindern aus armen Familien eine grundlegende Schulbildung zu ermöglichen, will der YMCA Sudan daher ein zusätzliches Klassenzimmer anbauen.

Da den Eltern kaum weitere finanzielle Belastungen zuzumuten sind, weil sie sich als Binnenflüchtlinge erst mühsam wieder eine Lebensgrundlage aufbauen mussten, ist der Neubau auf Spenden angewiesen. CVJM-Hoffnungszeichen möchte diese Investition in die Bildung der nächsten Generation ermöglichen.

Bildung für junge Menschen in schwierigem Umfeld

Die derzeitige Lage im Sudan, und besonders in der Hauptstadt Khartum, lässt es leider nicht zu, dass dieses Projekt wie geplant umgesetzt werden kann. Wir hoffen und beten, dass die Mitarbeitenden des YMCA Port Sudan und die Schüler und ihren Familien heil aus diesem neuerliche Konflikt hervorgehen.

kleines Kind schaut nach oben
YMCA Haus mit vielen Kindern davor

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42172 ein.

Projektname: Port Sudan - Klassenzimmer
Projektnummer: 42172
Projektbereich: Bildung fürs Leben
Laufzeit: 05/2023 - 12/2023
Fördersumme: 11.410 Euro

Partner: EJW (Evangelisches Jugendwerk Württemberg)

Projektbeschreibung zum Ausdruck und Download

Bitte beachten Sie: Sollten mehr Spenden eingehen als für die einzelnen Projekte nötig sind, werden sie für andere Projekte desselben Projektbereichs im CVJM verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie um eine entsprechende Benachrichtigung.