Indien: Bhubaneswar

Schulbildung ermöglichen

Die ostindische Stadt Bhubaneswar zählt mehr als 1,5 Millionen Einwohner/-innen. Viele Menschen aus dem ländlichen Umfeld ziehen in der Hoffnung auf bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in die Großstadt. Oftmals enden ihre großen Hoffnungen aber in den Slums. Dort herrschen ohne funktionierendes Gesundheits- und Hygienesystem sehr geringe Lebensstandards, unter denen vor allem die Kinder zu leiden haben.

Der YMCA Bhubaneswar hat vor einigen Jahren ein Projekt gestartet, das den Kindern aus den Slums den Schulbesuch ermöglicht. Der Schulbesuch wird den Kindern aus vielerlei Gründen erschwert. Zum einen macht es die schlechte infrastrukturelle Anbindung der Slums vielen Kindern unmöglich, eine staatliche Schule zu besuchen. Zum anderen ist es oft Aufgabe der älteren Kinder, auf ihre jüngeren Geschwister aufzupassen und andere Aufgaben im Haushalt zu erledigen, während die Eltern arbeiten gehen. Weitere Herausforderungen liegen in den Kosten für Schulmaterial und Verständnisschwierigkeiten mit den Lehrern aufgrund verschiedener Dialekte.

Problembekämpfung durch Lern­angebote

Der YMCA Bhubaneswar bietet daher in einigen Slums ein alternatives Lernangebot. Dieses hat ein sehr vielfältiges Programm mit inhaltlichen Themen, wie z. B. Hygiene, Gesundheit und Disziplin, ergänzt durch künstlerische und sportliche Angebote. Das benötigte Schulmaterial, bestehend aus Büchern, Stiften, Papier und Sportsachen, wird vom YMCA zur Verfügung gestellt.

Auch die Eltern sind in die Angebote eingebunden und erhalten Schulungen zu alltagsrelevanten Themen, wie beispielweise der nachhaltigen Finanzierung ihres Haushalts.

die Neugier der Kinder wecken

In einem Vorschultraining werden die Lernbegeisterung und die Neugier der drei- bis siebenjährigen Kinder geweckt und sie werden so auf den Schulalltag vorbereitet.

Auch die anderen Programmschwerpunkte sind darauf ausgerichtet, bei Kindern und Eltern gleichermaßen ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von Schulbildung zu schaffen. Ziel ist es, den Kindern einen Weg aus der vorherrschenden Situation des Analphabetismus zu ermöglichen und sie so vor Kinderarbeit und Ausbeutung zu schützen.

Kinder im YMCA Bhubaneswar
Schulkinder im Programm des YMCA Bhubaneswar
Essensausgabe an Bedürftige

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42210 ein.

Projektbeschreibung zum Download und Druck

Projektname: Bhubaneswar, Schulbildung für Slumkinder
Projektnummer: 42210
Projektbereich: Hilfe für Kinder und Familien
Laufzeit: 04/2022 - 03/2025
Fördersumme: 33.000 Euro

Bitte beachten Sie:

Sollten mehr Spenden eingehen als für die einzelnen Projekte nötig sind, werden sie für andere Projekte desselben Projektbereichs im CVJM verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie um eine entsprechende Benachrichtigung.