Indien: Salem

Jedes Kind wertschätzen

Der YMCA Salem wirkt seit Jahren positiv in die Gemeinschaft hinein durch seine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung. Dabei zielt der YMCA auf die ganzheitliche Entwicklung der sozialen, emotionalen, kognitiven und körperlichen Bedürfnisse der Kinder ab, um eine solide und breite Grundlage für lebenslanges Lernen und Wohlbefinden zu schaffen. Die Mitarbeitenden stellen sicher, dass jedes Kind geschätzt und respektiert wird, sich sicher und geborgen fühlt und ein positives Selbstkonzept entwickelt. So ermöglicht der YMCA eine tragfähige Grundlage für die Entwicklung eines jeden Kindes entsprechend seinem Potenzial.

Kind bei den ersten Schreibversuchen

Besseres Sozialverhalten durch gute Betreuung

Der YMCA hat sich zum Ziel gesetzt, gerade die Kinder zu fördern, weil Kinder mit einer qualitativ hochwertigen Betreuung eher soziale Fähigkeiten und Lernkompetenzen entwickeln. Diese Fähigkeiten helfen ihnen, bessere Beziehungen zu Eltern, Erwachsenen und anderen Kindern aufzubauen und zu pflegen. Kinder ohne adäquate Betreuung haben eine geringere Wahrscheinlichkeit, überhaupt eine Schule zu besuchen oder dort gut abzuschneiden, neigen eher zu antisozialem und kriminellem Verhalten und in vielen Fällen ist ihre körperliche, emotionale und kognitive Entwicklung beeinträchtigt.

Kinder beim Musikunterricht

Landbevölkerung nicht abhängen

Der YMCA Salem betreibt in fünf verschiedenen Dörfern je ein Kinderbetreuungszentrum mit einer Lehr- und Betreuungsperson. Dort können 30 besonders bedürftige Kinder Nachhilfe- unterricht, Motivation und Anerkennung erhalten, damit sie einen entsprechenden Schulabschluss bekommen. Jährlich soll ein gemeinsames Treffen von Kindern aus allen Zentren stattfinden, bei dem gefeiert und die erlernten Fähigkeiten gezeigt werden. Die YMCA-Zentren sind ein Segen für die Kinder, weil sie neben Fürsorge und Liebe ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln zu etwas, das größer ist als sie selbst.

Wesentlich an der Arbeit des YMCA Salem ist, dass der Kontakt zur Landbevölkerung gehalten wird und sich für diese engagieren. In der öffentlichen Wahrnehmung wird diese meist vernachlässigt und wenig wertgeschätzt. Durch die Maßnahmen, die der YMCA ganz bewusst auf die Menschen in den Dörfern ausdehnt, kann die Landflucht eingedämmt werden. So erhalten die Menschen Bildungsangebote vor Ort und ohne kostspielige Gebühren und Anschaffungen.

Projektentwicklung nur zusammen mit den Betroffenen

Dieses Projekt setzt Ziele um, die durch eingehende Beratungen zwischen Mitarbeitenden des YMCA und der benachteiligten Bevölkerung vor Ort entwickelt wurden. Das ist – neben der Förderung der Kinder - zum einen die Sensibilisierung für Fragen der Gesundheit, Hygiene und des Umweltschutzes und zum anderen spezielles Training für Jugendliche in Kunsthandwerk und der Herstellung von Spielzeug und Haushaltsmaterialien. Durch diese Trainings werden Menschen in die Lage versetzt, ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und die Abhängigkeit von der Beschäftigung als Tagelöhner zu beenden. Darüber hinaus geht es dem YMCA um Lobbyarbeit für die Rechte der Kinder als konkrete Umsetzung von christlichen Werten in die Praxis.

ältere Kinder beim Unterricht
Kinder und ihre Betreuer bei einem Ausflug
Bewegung als regelmäßiger Ausgleich beim Lernen

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42119 ein.

Projektname: Fürsprache für Kinder in Not - ACT
Projektnummer: 42119
Projektbereich: Bildung fürs Leben
Laufzeit: 01/2021 - 12/2024
Fördersumme: 24.000 Euro

Partner: CVJM Esslingen

Projektbeschreibung für Download und Druck

Bitte beachten Sie:

Sollten mehr Spenden eingehen als für die einzelnen Projekte nötig sind, werden sie für andere Projekte desselben Projektbereichs im CVJM verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie um eine entsprechende Benachrichtigung.