El Salvador

Jugendliche und familien stärken

Dieses Projekt soll Familien im Stadtrandgebiet von San Salvador helfen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie zu bewältigen. Viele Kinder haben während des Lockdowns den Kontakt zur Schule verloren, weil ihnen die technischen Voraussetzungen für digitalen Unterricht fehlt. Sie leben in überfüllten Behausungen, ohne gutes Essen und mit hohem Stress aufgrund verschiedener Probleme, die durch Arbeitslosigkeit verursacht werden. Tagtäglich erleben sie Konflikte und oft innerfamiliäre Gewalt, die die mentale Gesundheit aller Familienangehörigen schädigt.
Die ärmeren Haushalte haben keinen Zugang zum formellen Arbeitsmarkt, sondern müssen sich mit unsicheren Arbeitsbedingungen arrangieren. Durch die Pandemie ist die Arbeitslosigkeit im Land stark angestiegen und auf der anderen Seite haben sich die Preise für Lebensmittel erheblich verteuert. Dies bedeutet eine erhöhte soziale und wirtschaftliche Anfälligkeit für die am meisten gefährdeten Familien.

Frau mit Kind nach Empfang eines Lebensmittelpakets
ein Hausgarten zur Versorgung der Familie

wirkungsvolle Maßnahmen des ymca

All dies kann der YMCA El Salvador nicht auf einmal ändern, aber mithilfe seiner kompetenten Mitarbeitenden sollen an drei Punkten wirkungsvolle Hilfen gesetzt werden.

• Unterstützung der Kinder und Jugendlichen durch Bildungsangebote
  • Medizinische Beratung und Versorgung der Familien
  • Wirtschaftliche Alternativen zum Erwerb des Lebensunterhaltes

Im Rahmen des Projekts werden nicht nur die ganz praktischen Hilfen wirksam, denn die Lebenseinstellung im christlichen Glauben erlaubt viel weitergehende positive Einwirkungen auf die Menschen. Orientierungshilfe durch die Vermittlung der christlichen Botschaft hat langfristig eine stärkere Wirkung auf die Menschen als bloß materielle Unterstützung.

Gruppe im Camp beim gemeinsamen Essen

Schwerpunkt Bildung

Konkret werden folgende Maßnahmen durchgeführt: 80 Kinder und Jugendliche bekommen Unterstützung durch Nachhilfestunden an einem Nachmittag pro Woche. Dies wird in Präsenz und virtuell in Kooperation mit einer Universität durchgeführt, die auch die technischen Voraussetzungen mitbringt. Einmal im Monat wird eine besondere Aktion in den Gemeinden durchgeführt, die durch Sport, Spiel oder soziales Engagement das Zusammenleben bereichert. Zusätzlich werden zwei Sommer-Camps im Jahr angeboten, die den Zusammenhalt in den Familien stärken.

Schulkinder in der Pause

Schwerpunkt Gesundheit

Vier Gesundheitskampagnen werden im Projektzeitraum organisiert, die Beratung und Hilfen für allgemeine, augen- und zahnärztliche Probleme geben können. In Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister, Nichtregierungsorganisationen und Universitäten sollen Medikamente und medizinisches Personal kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dazu werden auch weitere Sponsoren angesprochen.

in Bewegung kommen auf dem Sportplatz

Schwerpunkt wirtschaftliche Alternativen

Kleinstunternehmen und die eigene Produktion von Nahrungsmitteln bieten Möglichkeiten zur unabhängigen wirtschaftlichen Versorgung. Mit intensiven Beratungen und Schulungen erhalten 20 junge Menschen pro Jahr die Kenntnisse, um sich ein Kleinstunternehmen aufzubauen und so den Lebensunterhalt für ihre Familien zu sichern. Weitere Familien können mit fachkundiger Begleitung und entsprechendem Startkapital eine Hühnerzucht aufbauen, einen Gemüsegarten anlegen oder einen Verkaufsstand für Getränke aufbauen. Die Nachhaltigkeit all dieser Projekte wird durch eine sorgfältige Vorbereitung der Maßnahmen und eine kontinuierliche Begleitung während der Projektlaufzeit sichergestellt. Auch nach Ablauf des Projekts können sich die teilnehmenden Familien beim YMCA Rat und Hilfe holen.

junge Frauen in der Werkstatt

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42260 ein.

Projektname: Jugendliche und Familien stärken

Projektnummer: 42260

Projektbereich: Hilfe für Kinder und Familien

Laufzeit: 01/2022 - 12/2024

Fördersumme: 42.000 Euro

Faltblatt zum Download und Druck

Bitte beachten Sie: Sollten mehr Spenden eingehen als für die einzelnen Projekte nötig sind, werden sie für andere Projekte desselben Projektbereichs im CVJM verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie um eine entsprechende Benachrichtigung.