Honduras

Mit Bienen Geld verdienen – junge Bienenhalter in Honduras

Land steht zur Verfügung, das Klima passt, die jungen Menschen sind mit der Umgebung vertraut – das sind gute Voraussetzungen für ein Imkereiprojekt im Umland von La Paz. Viele Jugendliche sind arbeitslos oder unterbeschäftigt, als einzige Alternative bleibt oft nur die Arbeitssuche in der nächsten Großstadt. Dies stellt sich aber auch oft als vergeblich heraus, vor allem für Jugendliche von ethnischen Minderheiten. Besser wäre es, im eigenen Umfeld Arbeitsmöglichkeiten zu finden.

Hier setzt der YMCA Honduras mit seinem Mikrofinanz- und Ausbildungsprojekt an. Seit 2021 bekommen jedes Jahr 25 junge Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren die Chance, sich selbständig zu machen. Der YMCA stellt die nötige Ausrüstung, gibt Anleitung und begleitet sie durch die vielfältigen Arbeitsprozesse bis zum Verkauf des selbstgeernteten Honigs.

Beim Ernten der Honigwabe

Mikrokredite als Starthilfe

Um noch mehr Menschen die Chance auf Erwirtschaftung eines stabilen eigenen Einkommens zu geben, werden auf weiteren Flächen Blühpflanzen für die Bienen angepflanzt.  Diese Erweiterung des Projekts fördern wir über Aktion Hoffnungszeichen. Die Trainings sind so erfolgreich, dass die Jugendlichen vom letzten Jahr schon Mikrokredite von ihrem Einkommen an die neuen Jungunternehmer abgeben konnten. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass der Umgang mit Geld nachhaltig und fair erfolgt und unter den jungen Leuten eine Vertrauensbasis angelegt bzw. gepflegt wird. Dieses Vorgehen sichert dem Projekt auch seine Wirksamkeit über die Projektlaufzeit hinaus, indem die jungen Menschen selbst für die Weiterführung durch Mikrokreditvergabe sorgen. Sobald ihr kleines Unternehmen Gewinn abwirft, wird ein kleiner Betrag für die Mikrokredite der folgenden Gruppe junger Unternehmender abgezweigt.

zwei junge Leute mit Kopfschutz

Hohe Identifikation mit der eigenen Arbeit

Als Alternative zur Imkerei konnten sich einzelne junge Menschen mit dem Mikrokredit auch schon als Frisör oder Kosmetikerin einen Kleinbetrieb aufbauen. So entscheidet letztlich die Initiative und die Begabung der Jugendlichen, wo sie ihre Schwerpunkte setzen. Damit ist eine hohe Identifikation mit der eigenen Arbeit sichergestellt.

Alle Projekte zur Selbständigkeit der jungen Menschen werden im Einklang mit den wichtigsten Standards zum Umweltschutz, den bürgerlichen Rechten und der Interessenvertretung bei der örtlichen Gemeinde durchgeführt. Die katholische Kirche von La Paz konnte als Kooperationspartner gewonnen werden und der YMCA USA war und ist ein Hauptsponsor des Projektes.

Gruppe von jungen Imkern in weißer Schutzkleidung

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42350 ein.

Projektname: Honduras - Junge Imker in La Paz
Projektnummer: 42350
Projektbereich: Perspektiven für junge Menschen
Laufzeit: 01/2023 - 12/2023
Fördersumme: 6.500 Euro

Faltblatt zum Download und Druck

Bitte beachten Sie: Sollten mehr Spenden eingehen als für die einzelnen Projekte nötig sind, werden sie für andere Projekte desselben Projektbereichs im CVJM verwendet. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, bitten wir Sie um eine entsprechende Benachrichtigung.