CVJM-Indiaca-Netz­werk Deutschland

Zum CVJM-Indiaca-Netzwerk Deutschland (CIND) gehören alle Indiaca-Freunde, die sich mit den Grundsätzen und Zielen des CVJM-Indiaca identifizieren. Wir kommen aus den verschiedenen Indiaca-Teams, den verschiedenen CVJM-Ortsvereinen und CVJM-Mitgliedsverbänden. Zu uns gehören aber auch Indiaca-begeisterte Menschen, die vielleicht nicht mehr aktiv sind, aber dennoch den Sport im CVJM weiterentwickeln möchten.

Einmal im Jahr findet unser CIND-Treffen statt, zu dem du herzlich eingeladen bist. Hier gibt es die Möglichkeit andere Indiaca-Freunde kennenzulernen, sich über den Sport auszutauschen und ihn weiterzuentwickeln. Auf diesen Treffen werden auch die verschiedenen Fachgruppen des Fachausschusses CVJM-Indiaca besetzt und mit Aufgaben beauftragt.

Insgesamt gibt es fünf Fachgruppen (Sportentwicklung, Wettbewerbe, Indiaca in der Jugendarbeit, Schulung und Material, Öffentlichkeitsarbeit), die sich mit verschiedenen Schwerpunkten der CVJM-Indiacaarbeit befassen. Über den Fachgruppen steht der Fachausschuss CVJM-Indiaca. Die Ausarbeitungen der Fachgruppen werden hier vorgestellt und beschlossen.

Mit diesem neuen Konzept hast du die Möglichkeit, dich ganz einfach in die Weiterentwicklung des Indiaca im CVJM einzubringen, sei es im Kleinen (z. B. Teilnahme an Treffen) oder im Größeren (z. B. Mitarbeit in einer der Fachgruppen).

Wir freuen uns darauf, dich auf unserem nächsten Treffen zu begrüßen!

Fachgruppen

Sportentwicklung
Indiaca FG Sportentwicklung

Herzlich Willkommen bei der Fachgruppe Sportentwicklung!

Unsere Aufgabe ist die stete Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts für den CVJM-Indiaca als Freizeit- und Leistungssport. Zudem sind wir für die Steuerung des CVJM-Indiaca-Netzwerks Deutschland (CIND) und die Terminplanung und -abstimmung zuständig.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit ist die Organisation und Leitung der jährlichen CIND-Treffen. Wichtig ist auch eine enge Vernetzung mit dem CVJM-Sport über die Programmgruppe Sport des CVJM Deutschland, an deren Sitzungen wir teilnehmen.

Der Leiter unserer Fachgruppe Sportentwicklung hat den Vorsitz des Fachausschusses Indiaca und organisiert mindestens einmal jährlich eine Fachausschusssitzung.

Als Fachgruppenleiter bin ich offizieller Ansprechpartner des CVJM-Indiaca (früher: Indiaca Fachwart). So kümmern wir uns auch um die Vernetzung und der Austausch mit dem DTB und allen weiteren Indiaca-Begeisterten in Deutschland.

Wir haben für jedes Anliegen ein offenes Ohr. Schreibt uns gerne eine Nachricht über den Kontakt an Fachgruppe Sportentwicklung!

Martin Kothmann

Leitung Fachgruppe Sportentwicklung:

Martin Kothmann, CVJM Bayreuth
Spielzeit: seit 1999
Position: Angriff

Wettbewerbe
Indiaca FG Wettbewerbe

Herzlich willkommen bei der Fachgruppe Wettbewerbe!

Wir sind derzeit die größte Fachgruppe innerhalb des CVJM-Indiaca-Netzwerk Deutschland (CIND) und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die deutschlandweiten Turniere für dich zu organisieren. So planen und gestalten wir die beiden jährlichen Deutschen CVJM-Meisterschaften (DCM Jugend und Erwachsene) sowie die Deutsche Indiaca Liga (DIL). Weiter führen wir als besonderes Event alle zwei bis drei Jahre den LänderPokal durch, bei dem DU in einer Auswahlmannschaft deinen Landesverband vertreten darfst.

Neben diesen eher wettkampf-orientierten Veranstaltungen haben wir uns zukünftig die Aufgabe gesetzt, vermehrt Hobby- und Spaß-Turniere zu organisieren und diesen Bereich stärker in den Fokus zu rücken. Wir sind auch darum bemüht, das Regelwerk möglichst einfach und aktuell zu halten.

Für Anregungen und Feedback sind wir dankbar. Schreib uns gerne eine Nachricht über den Kontakt an Fachgruppe Wettbewerbe! :)

Fabian Pfitzner

Leitung Fachgruppe Wettbewerbe:

Fabian Pfitzner, CVJM Sylbach/Pivitsheide
Spielzeit: seit 2009
Position: Angriff

Indiaca in der Jugendarbeit
Indiaca FG Jugendarbeit

Hallo und Willkommen!

Wir von der Fachgruppe Jugendarbeit sind vor allem für die lokale Ebene zuständig. Neben den Indiaca Teams gibt es noch viele Möglichkeiten, wie z. B. die Jugendfreizeiten oder die Jugendgruppen deines Vereins, wo du Indiaca spielen und ausprobieren kannst.

Hat dein Verein bisher kaum Kontakt mit der Indiaca gehabt oder du möchtest sogar eine eigene Indiaca-Gruppe aufbauen, helfen wir dir mit Ideen für Gruppenstunden und ersten Trainingstipps. Genauso sind wir aber auch für die schon aktiv Indiaca spielenden Vereine da und unterstützen die Jugendarbeit, wo wir nur können.

Zusätzlich planen wir landesweite Aktionen, wie beispielsweise den Konfi-Cup, wo ihr als Jugendgruppe, mit und gegen andere, in einem kleinen Turnier Indiaca spielen könnt.

Leitung Fachgruppe Wettbewerbe:

Hier könnte DEIN Name stehen...

Schulung und Material
Indiaca FG Schulung

Servus von der Fachgruppe Schulung und Material!

Wir - das sind Du und Ich und noch viele mehr - wollen, dass unser Indiaca-Sport am Leben bleibt. Dazu spinnen wir immer wieder neue Ideen, Indiaca zu verbreiten und für eine breite Masse spielbar zu machen.

Wir wollen zum einen Schulungsinhalte entwickeln und bündeln und dabei auch auf bereits vorhandenes Material aus den Ortsverbänden zurückgreifen. Dabei geht es z. B. um Trainings-Tipps, Andachten, Turnierorganisation, und und und ... Diese Materialien werden wir für dich bereitstellen, damit du sie in deinem Ortsvereine verwenden kannst und Ihr neue Ideen für eure Veranstaltungen oder eure Indiaca-Karriere ;) bekommt.

Zum anderen sind wir aber auch Zulieferer für die anderen Fachgruppen (FG) im CIND - wenn also z. B. mal ein Flyer/Banner/... benötigt wird, kommen unsere kreativen Köpfe ins Spiel und unterstützen so die anderen FGs.

Wenn du also Ideen für kommende Projekte, oder schon viel Erfahrung und Materialien zum Indiaca-Sport hast, oder du bist ein "kreativer Macher" und strukturierst gerne oder schaffst Neues - dann schreib uns gerne eine Nachricht über den Kontakt an FG Schulung und Material!

Für Anregungen und Feedback sind wir dankbar.

Lara Petry

Leitung Fachgruppe Schulung und Material:

Lara Petry, CVJM Sylbach/Pivitsheide
Spielzeit: seit 2007
Position: Steller

Öffentlichkeitsarbeit
Indiaca FG ÖA

Herzlich willkommen bei der Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit!

Wir sind ein kleines Team von Indiaca-begeisterten Menschen und haben es uns zur Aufgabe gemacht dich mit diesem Sport zu vernetzen. Über die Indiaca-Homepage und die Social Media versorgen wir dich mit allen Informationen rund um Indiaca im CVJM Deutschland und unserem Netzwerk.

Wenn du auf der Suche nach einem Indiaca-Verein bist, mit deinem Team an einem (Hobby-)Turnier teilnehmen möchtest oder selber eins planst, findest du auf unserer Homepage alle Infos und Vernetzungsmöglichkeiten.

Neben der medialen Außendarstellung liegt uns auch die Zugehörigkeit zu unserem Netzwerk sehr am Herzen. In Zukunft wird es neben Infoflyern und Bannern auch CIND-Trikots geben, mit denen Du deine Begeisterung für Indiaca weitertragen und verbreiten kannst.

Für Anregungen und Feedback sind wir dankbar. Schreib uns gerne eine Nachricht über den Kontakt an die Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit! :)

Janina-Domenica Wörmann

Leitung Fachgruppe Öffentlichkeitsarbeit:

Janina-Domenica Wörmann, CVJM Köln
Spielzeit: seit 2010
Position: Grashüpfer

CVJM-Mitgliedsverbände

Zum CVJM-Indiaca Deutschland gehören die Mitgliedsverbände des CVJM Deutschland, die eine Spielberechtigung für CVJM-Turniere auf nationaler Ebene haben. Derzeit haben jedoch nur vier Mitgliedsverbände ein Landesfachwarts-Gremium und senden Indiaca-Teams aus Ortsvereinen zu Deutschen CVJM-Meisterschaften, etc. Diese sind unter folgenden Links zu finden:

Ihr spielt in eurem Verein Indiaca und möchtet zu nationalen Turnieren kommen, euer Mitgliedsverband ist aber hier nicht dabei?! Dann schreibe doch bitte eine E-Mail an indiaca@cvjm.de!

Logo CIND
Teilnehmende des 5. CIND-Treffens in Ichenheim im Februar 2020
Teilnehmende des 5. CIND-Treffens in Ichenheim im Februar 2020
Teilnehmende des 4. CIND-Treffens in Bayreuth im Februar 2019
Teilnehmende des 4. CIND-Treffens in Bayreuth im Februar 2019